Bitcoin Blockchain und Energieverbrauch – Interview mit Alain Brenzikofer

Alain Brenzikofer ist Projektleiter beim Schweizer IT-Enwicklungsdienstleister SCS. Schon seit 2011 verfolgt er die Entwicklungen in der Blockchain-Technologie. Diese setzt er auch für SCS ein, entwickelte etwa «Decentralized Applications» und verfasste ein Whitepaper zum Thema «Decentralized Trusted Timestamping». Brenzikofer verfügt…

SCS bäckt – en Guete!

SCS geht backen! Für einmal arbeiteten unsere Mitarbeitenden nicht an den Hard- und Software Projekten unserer Kunden, sondern in der Backstube – und produzierten mit der Unterstützung der Bäckerei Buchmann in Zürich für Sie mehrere Tausend „Spitzbuben“, jeder ein Unikat,…

Track and Trace in hochperformanten Verpackungsanlagen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass über 25% der in den Entwicklungsländern verkauften Medikamente und rund 50% der online bestellten Produkte gefälscht sind. Nach ihrer Schätzungen sterben allein in Afrika jedes Jahr über 100‘000 Menschen aufgrund gefälschter Medikamente. Als…

PSI erweitert die Protonentherapie-Anlage

Das Paul Scherrer Institut (PSI) behandelt seit den 1980er Jahren erfolgreich Krebs-Patienten mit Protonenstrahlen. Die Anlage wurde nun durch einen weiteren Behandlungsplatz basierend auf einer Gantry Maschine eines Drittlieferanten ergänzt. Dabei stellte sich die Herausforderung, die Sicherheitssysteme (safety systems) der…

SwissICT Symposium: IOT Blockchain Applikationen

Blockchain Technologie wurde durch die Einführung der Kryptowährung Bitcoin in 2009 begründet. Seither wurden viele weitere interessante und teilweise revolutionäre Anwendungen jenseits der Crypto-Währung identifiziert und implementiert. Am SwissICT Symposium am 13./14.November 2017 im KKL Luzern (http://www.swissict-symposium.ch/de/) wird Alain Brenzikofer…

Erfolgreiches SBB-Audit bei SCS

SBB Personenverkehr hat SCS im Rahmen des Engineering Dienstleistungsvertrags für Mess- und Diagnosetechnik auditiert. Als Ergebnis des Audits wurde SCS als „A Klasse Lieferant“ ausgezeichnet. Wir bedanken uns herzlich bei dem Auditoren Team für einen interessanten Tag mit spannenden Diskussionen…