PSI erweitert die Protonentherapie-Anlage

Das Paul Scherrer Institut (PSI) behandelt seit den 1980er Jahren erfolgreich Krebs-Patienten mit Protonenstrahlen. Die Anlage wurde nun durch einen weiteren Behandlungsplatz basierend auf einer Gantry Maschine eines Drittlieferanten ergänzt. Dabei stellte sich die Herausforderung, die Sicherheitssysteme (safety systems) der…

SwissICT Symposium: IOT Blockchain Applikationen

Blockchain Technologie wurde durch die Einführung der Kryptowährung Bitcoin in 2009 begründet. Seither wurden viele weitere interessante und teilweise revolutionäre Anwendungen jenseits der Crypto-Währung identifiziert und implementiert. Am SwissICT Symposium am 13./14.November 2017 im KKL Luzern (http://www.swissict-symposium.ch/de/) wird Alain Brenzikofer…

Erfolgreiches SBB-Audit bei SCS

SBB Personenverkehr hat SCS im Rahmen des Engineering Dienstleistungsvertrags für Mess- und Diagnosetechnik auditiert. Als Ergebnis des Audits wurde SCS als „A Klasse Lieferant“ ausgezeichnet. Wir bedanken uns herzlich bei dem Auditoren Team für einen interessanten Tag mit spannenden Diskussionen…

Tech-Event vom 05.04.2017 „Deep Learning und autonomes Fahren“

Am ersten Tech-Event dieses Jahres hat Dr. Uwe Franke von Daimler zusammen mit Felix Eberli in das Potential von Deep Learning für autonomes Fahren eingeführt. Daimler zeigte dabei in beeindruckender Weise die Entwicklung und technische Machbarkeit, getrieben durch Convolutional Neural…

Blockchain Technologie in Industrie 4.0 Anwendungen

In industriellen Anwendungen haben Vertraulichkeits- und Datenschutzaspekte einen zunehmenden Stellenwert. Der Nachweis der Herkunft, des Aufnahme- oder Produktionszeitpunkts oder eine vertrauenswürdige Rückverfolgbarkeit von Objekten und Daten werden immer wichtiger. Der Nachweis, dass gewisse Daten vor einem bestimmten Zeitpunkt bereits existiert…

MeteoSchweiz und CSCS gewinnen den Swiss ICT Award 2016

Der diesjährige Swiss ICT Award 2016 erhalten MeteoSchweiz und CSCS für ihr neues hochaufgelöstes Vorhersagemodell COSMO-NExT. Wir gratulieren beiden Preisträgern herzlich! Die Wettervorhersage von Meteoschweiz und vielen anderen europäischen Wetterdiensten beruht auf dem numerischen Wettermodell COSMO. Am 31.3.2016 hat Meteoschweiz…