Automobilindustrie

Die Forschungsabteilung eines etablierten deutschen Automobilherstellers entwickelt hochkomplexe Bildverarbeitungsalgorithmen für neue Fahrerassistenzsysteme. Ein Beispiel dafür ist die dichte und genaue Berechnung der 3D-Struktur vor dem Fahrzeug aus den Videobildern zweier Kameras. Dank dieser Information können zukünftig Fahrzeuge die Situationen in ihrer unmittelbaren Umgebung bewerten und die Position von Fahrzeugen, Hindernissen und Fussgängern bestimmen sowie deren zukünftige Position vorausberechnen.

Die Experten der SCS erhielten den Auftrag abzuklären, ob sich diese hochkomplexen Algorithmen für die Implementierung in einen automotiv qualifizierten FPGA eignen. Der Algorithmus ist inzwischen auf der von SCS entwickelten Spartan6 Beschleunigerbox implementiert und rechnet 75 mal schneller als ein handelsüblicher PC.

Als ‚Third Party‘ von Analog Devices, Texas Instruments und Xilinx konnte sich SCS als Experte für DSP- und FPGA-Lösungen etablieren.

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