Tech-Event: Modernisierung des SRF Medienarchivs

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Das Medienarchiv FARO vom Schweizer Radio und Fernsehen SRF ist für Journalist:innen, was Youtube für normale Internetnutzer ist: Sie suchen darin nach Film- und Tonmaterial um aktuelle Beiträge zu untermauern. Nach 15 Jahren erfolgreichem Betrieb ist das Medienarchiv ganzheitlich erneuert worden.

Ein Medienunternehmen wie SRF steht in Konkurrenz mit allen medialen Plattformen, die auf dem Mobiltelefon oder dem Bildschirm zu Hause geschaut werden können. Es muss so schnell sein wie Twitter, so persönlich wie TikTok und trotzdem die hohen Ansprüche an journalistische Inhalte erfüllen. Das ist ein anspruchsvoller Spagat. Das Medienarchiv Faro hilft als wichtiges Arbeitsinstrument, die Inhalte sehr schnell und trotzdem journalistisch korrekt aufzubereiten.

Im Archiv können Journalist:innen auf Material bis in die 1930er-Jahre zurückzugreifen, beispielsweise auf das Zitat eines Nationalrats für einen politischen Beitrag, auf Archivbilder eines Landes für Ausland-Reportagen oder auf die Exploits einer Fussballmannschaft für Sport-Sendungen. Neu produzierte Sendungen werden täglich im Archiv erfasst, inkl. Metadaten wie Szenenbeschreibungen, Inhaltsangaben und Verwendungshinweisen. 

Das Medienarchiv FARO wurde vor 20 Jahren von SCS für SRF entwickelt. Es handelt sich um eine spezifische Applikation, welche den Workflow der SRF-Journalist:innen unterstützt. Seither wird das Archiv täglich genutzt. Als FARO entwicklet wurde, wurden Applikationen vor Ort auf dem PC installiert, das Backend lief auf dedizierten Servern. Heute sind Webapplikationen der Stand der Technik. Daten werden in der Cloud gespeichert. Auch sind die Anforderungen bezügliche Suche und Usabilty gestiegen. SCS entwickelte deshalb eine neue Version des FARO Webclient inklusive dem dazu nötigen Backend mit Videostreaming in einer Privat Cloud. 

Wie bei der ursprünglichen Version flossen User-Inputs konsequent in die Umsetzung ein, wodurch sich FARO von Standardlösungen abhebt. Auch die Suche wurde komfortabler: Dank Facetten und Filtern kommen die Journalisten schneller zum gewünschten Treffer.

Am Tech-Event werden Philippe Koller, Leiter Medientechnologie bei SRF und Martin Blumenstein, Projektverantwortlicher SRF aufzeigen, wie das Medienunternehmen den Technologiewandel antizipiert und eine entsprechende IT-Strategie fährt. Jérôme Stettler, Department Head Digital Transformation präsentiert einen Blick hinter die Kulissen des Medienarchivs und zeigt die Herausforderungen eines solchen Projekts.

Sprecher

  • Philippe Koller

    Philippe Koller

    Leiter Medientechnologie bei SRF
  • Martin Blumenstein

    Martin Blumenstein

    Leiter Recherche & Archive Technology bei SRF
  • Jérôme Stettler

    Jérôme Stettler

    Department Head bei SCS

Video

SCS Tech-Event: SRF Medienarchiv Das SRF Medienarchiv wurde ganzheitlich erneuert