SRF media archive

High Level Software Web platform

The media archive for Swiss radio and television SRF enables journalists to access archive material dating back to the 1950s and to have the image and video material sent directly to the editing suite.

  • Initial situation

    People are informing themselves more and more often on the Internet or via social media. Media companies have to prepare and broadcast their content ever more quickly in order to survive. A central tool is the media archive of all previously produced content.

  • Solution SCS

    The Faro archiving system archives media files with various metadata largely automatically, e.g. with Speech-To-Text. Journalists can search the archive and send the video and audio material directly to the editing suite.

  • Added value

    Since metadata is recorded to the second, a quote or a goal at a soccer match can be jumped to directly. Journalists research in a modern web client with access to 1 million video and 1.6 million audio articles.

Project insights

A central working tool for radio and TV journalists is the media archive of all previously produced content. For example, the quote of a National Councilor can be reused for political reports, archive images of the corresponding country for foreign reports, or the past exploits of a soccer team for sports broadcasts. For this purpose, SCS has developed the Faro media archive system on behalf of SRF. Faro is a tailor-made solution for SRF's needs. It is used to record newly produced broadcasts, users can use it to search the archive for content and have the content made available for reuse.

Research with the FARO archive system. Since metadata is captured to the second, a quote or a goal at a soccer match can be jumped to directly. Image SRF/Oscar Alessio

The media files of newly produced broadcasts are stored in the archive with various metadata, largely automatically. Documentalists subsequently add specific information to the archive material, such as scene descriptions, content details and usage information. This is central for archive research and reuse of content. Wherever possible, automation is used, e.g. with Speech-To-Text.

For research purposes, users can access the contents of FARO via a search interface. Various metadata can be searched for, such as people, places, events or quotes. Video and audio files can be viewed in the same way as YouTube. Since the metadata is recorded to the second, a quote or the goal of a soccer match can be jumped to directly.

The audio or video material can be sent directly from the research tool to an editing suite, where it can be used for new contributions.

The archive contains 1 million video and 1.6 million audio clips. Image SRF/Oscar Alessio

SCS is responsible for the entire development cycle from requirements clarification through UX design and development to testing, commissioning and support. Faro is continuously developed and enhanced with new features.

Technically, Faro consists of a metadata database and media storage. A desktop application is used to capture broadcasts. Journalists research and order in a modern web client with a backend of multiple services in Kubernetes. Elasticsearch is used as search technology.

Do you have questions or are you looking for an archive system for your own application? Get in touch with Jérôme Stettler!

Related projects

Secure communication thanks to the V-ZUG PKI from SCS

Digitalisation enables new business opportunities. These new opportunities also bring new challenges. The devices are the ... learn more

Visual control of railroad wagons

Is the block brake worn? How thick is the collector shoe of the pantograph? Is an improperly installed screw coupling hanging down? The ... learn more

IOBnet - Exchange platform for ophthalmologists

The IOBnet platform offers ophthalmologists the possibility to exchange anonymized cases with experts at any time. With the creation ... learn more

Cloud platform for medical measurement data

The spirometry devices from ndd Medizintechnik AG make a significant contribution to the early detection of lung diseases. Their measurement data are always ... learn more

SDAT data hub for the Swiss electricity industry

The data hub simplifies and standardises market communication. For the company Swisseldex AG, an amalgamation of various ... learn more
Show all projects
Jérôme Stettler Digital Transformation How can I help you?

Medienarchiv SRF

High Level Software Webplattform

Das Medienarchiv für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF ermöglicht den Jounalist:innen auf Archivmaterial bis in die 1950er-Jahre zurückzugreifen und sich das Bild- und Videomaterial direkt auf den Schnittplatz zu senden.

  • Ausgangslage

    Die Menschen informieren sich immer öfters im Internet oder über Social Media. Medienhäuser müssen ihre Inhalte immer rascher aufbereiten und ausstrahlen um zu bestehen. Ein zentrales Instrument ist das Medienarchiv aller früher produzierten Inhalte.

  • Lösung SCS

    Das Archivsystem Faro archiviert Medienfiles mit diversen Metadaten weitgehend automatisch, z.B. mit Speech-To-Text. Die Journalist:innen können das Archiv durchsuchen und das Video- und Audiomaterial direkt an den Schnittplatz senden.

  • Mehrwert

    Da die Metadaten sekundengenau erfasst werden, kann ein Zitat oder ein Tor bei einem Fussball-Match direkt angesprungen werden. Die Journalisten recherchieren in einem modernen Webclient mit Zugriff auf 1 Mio. Video- und 1.6 Mio. Audiobeiträge.

Projekteinblicke

Ein für Radio- und Fernsehjournalisten zentrales Arbeitsinstrument ist das Medienarchiv aller früher produzierten Inhalte. So können für politische Beiträge das Zitat eines Nationalrats, für Ausland-Reportagen Archivbilder des entsprechenden Landes oder für Sport-Sendungen die vergangenen Exploits einer Fussballmannschaft wiederverwendet werden. Zu diesem Zweck hat SCS im Auftrag von SRF das Medienarchiv-System Faro entwickelt. Faro ist eine massgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse von SRF. Damit werden neu produzierte Sendungen erfasst, Nutzer:innen können damit das Archiv nach Inhalten durchsuchen und die Inhalte zur Wiederverwendung bereitstellen lassen.

Recherche mit dem FARO Archivsystem. Da die Metadaten sekundengenau erfasst werden, kann ein Zitat oder ein Tor bei einem Fussball-Match direkt angesprungen werden.  Bild SRF/Oscar Alessio

Von neu produzierten Sendungen werden die Medienfiles mit diversen Metadaten weitgehend automatisch im Archiv gespeichert. Dokumentalist:innen ergänzen das Archivmaterial nachträglich mit spezifischen Angaben wie Szenenbeschreibungen, Inhaltsangaben, Verwendungshinweisen. Dies ist für die Archiv-Recherche und Wiederverwendung von Inhalten zentral. Dabei wird wo immer möglich auf Automatisierung gesetzt, z.B. mit Speech-To-Text.

Zur Recherche können Nutzer:innen über ein Suchinterface auf die Inhalte von FARO zugreifen. Es kann nach diversen Metadaten gesucht werden, wie z.B. Personen, Orte, Veranstaltungen oder Zitate. Video und Audio-Dateien können analog YouTube eingesehen werden. Da die Metadaten sekundengenau erfasst werden, kann ein Zitat oder das Tor eines Fussball-Matches direkt angesprungen werden.

Das Audio- oder Video-Material kann direkt aus dem Recherche-Tool an einen Schnittplatz gesendet und dort für neue Beiträge weiterverwendet werden.

Im Archiv lagern 1 Mio Video- und 1.6 Mio Audio-Beiträge. Bild SRF/Oscar Alessio

SCS ist für den gesamten Entwicklungs-Zyklus von Anforderungs-Klärung über UX-Design und Entwicklung bis Testing, Inbetriebnahme und Support verantwortlich. Faro wird kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt.

Technisch besteht Faro aus einer Metadaten-Datenbank sowie einem Medien-Storage. Für die Erfassung von Sendungen kommt eine Desktop-Applikation zum Einsatz. Die Journalisten recherchieren und bestellen in einem modernen Webclient mit einem Backend aus mehreren Services in Kubernetes. Als Such-Technologie wird Elasticsearch eingesetzt.

Haben Sie Fragen oder suchen Sie ein Archivsystem für Ihre eigene Anwendung? Nehmen Sie mit Jérôme Stettler Kontakt auf!

Verwandte Projekte

IOBnet – Austauschplattform für Augenärzte

Die Plattform IOBnet bietet Ophthalmologen die Möglichkeit, sich jederzeit mit Experten über anonymisierte Fälle auszutauschen. Mit der Erstellung ... mehr erfahren

Cloud-Plattform für medizinische Messdaten

Die Spirometrie-Geräte der ndd Medizintechnik AG tragen wesentlich zur Früherkennung von Lungenkrankheiten bei. Deren Messdaten werden immer ... mehr erfahren

SDAT Datahub für die Schweizer Strombranche

Die Datendrehscheibe vereinfacht und standardisiert die Marktkommunikation. Für die Firma Swisseldex AG, einem Zusammenschluss verschiedener ... mehr erfahren

Embedded Elektronik und App für Uhren

Das Zürcher Startup Aramedes hat sich zum Ziel gesetzt, Uhren zu bauen, die traditionelles Uhrmacherhandwerk mit modernster Technologie verbinden, ... mehr erfahren

Steuerung für den stärksten Schiffsmotor der Welt

SCS hat für Winterthur Gas & Diesel (WinGD) ein vielseitiges Kontrollsystem für Verbrennungsmotoren entwickelt. Das neue Kontrollsystem ermöglicht ... mehr erfahren
Alle Projekte anzeigen
Jérôme Stettler Digital Transformation Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?