Retrofits - Fit for the future

Embedded Software Hardware Environment

A retrofit is a modernisation of a system by retrofitting partial components. This allows costs to be saved in an environmentally friendly way. SCS has already carried out several retrofits, especially for ticket vending machines, and has received a Solar Impuls Award for this work.

  • Situation

    In the case of electronic devices, from ticket machines to signal boxes, obsolete components must be regularly replaced with new ones. Even though this drives economic performance, it destroys a lot of national wealth and resources.

  • Solution SCS

    Instead of buying a whole new system every time, SCS suggests replacing only the necessary internal components. With the integration of a new, open software solution, the majority of the hardware components can be retained (retrofit). Moreover, it is possible to add new functionalities.

  • Benefit

    The main advantage of such a retrofit is the lower cost compared to purchasing a new system as a whole. Further advantages are the ecological and business management aspects. Systems can thus be made fit for the future with simple methods.

Project insights

Supercomputing Systems AG has been observing the suboptimal use of resources in industry for some time. In the case of electronic devices, from simple cooling units to locomotives, entire new systems regularly have to be procured because of individual obsolete components.

In 2009, SCS implemented a first project to counter such partial obsolescence with a retrofit. Thanks to our modernised IT solution, it was no longer necessary to purchase a new overall solution. For the public transport of the canton of Zug, it was decided to implement a retrofit instead of purchasing new ticket vending machines. This pioneering project at the time paved the way for numerous other projects in which a group of experts at SCS specialised.

In the standard procedure, the system is completely rebuilt. All (partial) components have to be manufactured anew. In the context of a retrofit, only those components that are no longer usable or, for example, require too much energy, need to be replaced.
In the standard procedure, the system is completely rebuilt. All (partial) components have to be manufactured anew. In the context of a retrofit, only those components that are no longer usable or, for example, require too much energy, need to be replaced.

Relevance

Coupled with the opening of the system and their interfaces to the owner and user, this has developed into a disruptive business model. The original business model of vending machine suppliers with vendor lock-in has been replaced by a customer-oriented model. Access to the source code ensures investment protection. In addition, further developments can be planned on the basis of requirements and implemented more cost-effectively. This is possible, for example, for traffic light systems, lockers, airport infrastructure, railway technology and other industrial systems. All these infrastructure areas can benefit from retrofits and thus be made fit for the future with little investment. SCS is striving to modernise further systems.

Previous implementations in Switzerland: SCS has carried out several retrofits in Switzerland: at tpg (Transport Publics Genevois) in Geneva, at vbl (Verkehrsbetriebe Luzern) in Lucerne and at ZVB (the Zugerlandverkehrsbetriebe) in Zug.
Previous implementations in Switzerland: SCS has carried out several retrofits in Switzerland: at tpg (Transport Publics Genevois) in Geneva, at vbl (Verkehrsbetriebe Luzern) in Lucerne and at ZVB (the Zugerlandverkehrsbetriebe) in Zug.

Prices / Labels

SCS has received the following awards or labels for these projects:
2018: Swiss Dinno Award(https://www.swissdinno.ch/)
2020: Solar Impulse Efficient Solutions Label(Solar Impulse)

Related projects

Predictive Alarm Detection

SBB ZKE measures the bearing and wheel temperatures of passing trains on the open track. SCS has trained an AI model that can measure the ... learn more

Embedded electronics and app for watches

Zurich-based startup Aramedes aims to build watches that combine traditional watchmaking craftsmanship with cutting-edge technology, ... learn more

Control for the most powerful ship engine in the world

SCS has developed a versatile control system for combustion engines for Winterthur Gas & Diesel (WinGD). The new control system enables ... learn more

Detection of wheel faults with smart algorithms

Wheel faults lead to high stress on the railway infrastructure and generate noise. SCS has developed algorithms to detect wheel faults. Thus ... learn more

AI at the edge - counting cells

SCS developed a deep learning algorithm that determines the number of cells in an image in the microscopy system. The AI was developed for ... learn more
Show all projects
Dr Alexis Guanella Software Solutions How can I help you?

Retrofits – Fit für die Zukunft

Embedded Software Hardware Umwelt

Ein Retrofit ist eine Modernisierung eines Systems durch Nachrüstung von Teilkomponenten. Dadurch lassen sich umweltschonend Kosten sparen. SCS hat schon etliche Retrofits, insbesonde bei Ticketautomaten durchgeführt und wurde dafür mit einem Solar Impuls Award ausgezeichnet.

  • Situation

    Bei Elektronikgeräten, vom Ticketautomaten bis zum Stellwerk, müssen veraltete Komponenten regelmässig durch neue ersetzt werden. Auch wenn dies die Wirtschaftsleistung antreibt, werden dadurch viel Volksvermögen und Ressourcen vernichtet.

  • Lösung SCS

    Anstatt jedes Mal ein ganzes System neu zu kaufen, schlägt SCS vor, nur die nötigen internen Komponenten zu ersetzen. Mit der Integration einer neuen, offenen Software-Lösung kann die Mehrheit der Hardwarekomponenten beibehalten werden (Retrofit). Zudem ist es möglich, neue Funktionalitäten hinzuzufügen.

  • Nutzen

    Der Hauptvorteil eines solchen Retrofits liegt in den geringeren Kosten im Vergleich zur Anschaffung eines neuen Systems als Ganzes. Weitere Vorteile sind die ökologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekte. Systeme können so mit einfachen Methoden fit für die Zukunft gemacht werden.

Projekteinblicke

Supercomputing Systems AG beobachtet schon seit Längerem die nicht optimale Nutzung von Ressourcen in der Industrie. Bei Elektronikgeräten, vom einfachen Kühlergerät bis zur Lokomotive, müssen wegen einzelnen veralteten Komponenten regelmässig ganze neue Systeme beschafft werden.

Im Jahr 2009 setzte SCS ein erstes Projekt um, um einer solchen Teil-Obsoleszenz mit einer Nachrüstung (Retrofit) zu begegnen. Dank unserer modernisierten IT-Lösung war es nicht mehr nötig, eine neue Gesamtlösung anzuschaffen. Für den öffentlichen Verkehr des Kantons Zug wurde entschieden, statt neue Fahrkartenautomaten zu kaufen, ein Retrofit umzusetzen. Dieses damalige Pionierprojekt ebnete den Weg für zahlreiche weitere Projekte, auf die sich eine Expertengruppe bei SCS spezialisierte.

Beim Standardverfahren wird das System komplett neu aufgebaut. Alle (Teil-)Komponenten müssen neu hergestellt werden. Im Rahmen eines Retrofits müssen nur diejenigen Komponenten ersetzt werden, die nicht mehr brauchbar sind oder beispielsweise zu viel Energie benötigen
Beim Standardverfahren wird das System komplett neu aufgebaut. Alle (Teil-)Komponenten müssen neu hergestellt werden. Im Rahmen eines Retrofits müssen nur diejenigen Komponenten ersetzt werden, die nicht mehr brauchbar sind oder beispielsweise zu viel Energie benötigen

Relevanz

Gepaart mit der Öffnung des Systems und deren Schnittstellen für den Eigentümer und Nutzer, hat sich daraus ein disruptives Geschäftsmodell entwickelt. Das ursprüngliche Geschäftsmodell der Automatenlieferanten mit Vendor Lock-in wurde durch ein kundenorientiertes Modell abgelöst. Der Zugriff auf den Quellcode gewährleistet Investitionsschutz. Zudem können Weiterentwicklungen anhand der Anforderungen geplant und kostengünstiger umgesetzt werden. Möglich ist dies etwa für Lichtsignalanlagen, Schliessfächer, Flughafeninfrastruktur, Bahntechnik und andere Industriesysteme. Alle diese Infrastrukturbereiche können von Retrofits profitieren und so mit geringen Investitionen fit für die Zukunft gemacht werden. SCS ist bestrebt, weitere Anlagen zu modernisieren.

Bisherige Umsetzungen in der Schweiz: SCS hat mehrere Retrofits in der Schweiz vorgenommen: bei tpg (Transport Publics Genevois) in Genf, bei vbl (Verkehrsbetriebe Luzern) in Luzern und bei ZVB (den Zugerlandverkehrsbetrieben) in Zug.
Bisherige Umsetzungen in der Schweiz: SCS hat mehrere Retrofits in der Schweiz vorgenommen: bei tpg (Transport Publics Genevois) in Genf, bei vbl (Verkehrsbetriebe Luzern) in Luzern und bei ZVB (den Zugerlandverkehrsbetrieben) in Zug.

Preise / Labels

Für diese Projekte hat SCS die folgenden Preise oder Labels bekommen:
2018: Swiss Dinno Award (https://www.swissdinno.ch/)
2020: Solar Impulse Efficient Solutions Label (Solar Impulse)

Verwandte Projekte

Predictive Alarm Detection

SBB ZKE misst auf der freien Strecke die Lager- und Radtemperaturen der vorbeifahrenden Züge. SCS hat ein KI Modell trainiert, welches angezogene ... mehr erfahren

Embedded Elektronik und App für Uhren

Das Zürcher Startup Aramedes hat sich zum Ziel gesetzt, Uhren zu bauen, die traditionelles Uhrmacherhandwerk mit modernster Technologie verbinden, ... mehr erfahren

Steuerung für den stärksten Schiffsmotor der Welt

SCS hat für Winterthur Gas & Diesel (WinGD) ein vielseitiges Kontrollsystem für Verbrennungsmotoren entwickelt. Das neue Kontrollsystem ermöglicht ... mehr erfahren

Erkennung Radfehler mit smarter Algorithmik

Radfehler führen zu hoher Beanspruchung der Bahn-Infrastruktur und erzeugen Lärm. SCS hat Algorithmen zum Erkennen von Radfehlern entwickelt. Somit ... mehr erfahren

AI at the edge – Zellen zählen

SCS entwickelte einen Deep Learning Algorithmus, welcher im Mikroskopiesystem die Anzahl der Zellen auf einem Bild bestimmt. Die AI wurde dabei für ... mehr erfahren
Alle Projekte anzeigen
Dr. Alexis Guanella Software Solutions Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?