SCS Mico, die Kommunikationslösung für Einsatzzentralen

Innovation Public Safety

SCS Mico ist eine hoch flexible und voll integrierte VoIP-Telefonie und -Funklösung für Einsatzleitstellen im Blaulichtbereich und bietet diverse innovative Funktionalitäten

  • Herausforderung

    Die Kommunikation von Blaulichtorganisationen erlebt einen schnellen Wandel durch die Digitalisierung, welche ganz neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig sind bewährte Systeme zu integrieren und deren Life Cycle zu verlängern.

  • Lösung SCS

    SCS Mico ist eine hoch flexible Lösung auf dem aktuellen Stand der Technik: Web-basiert, virtualisiert, skalierbar und modular erweiterbar, mit einem besonderen Fokus auf Usability.

  • Mehrwert

    Die hohe Integration aller Funktionalitäten in einer Lösung und die intuitive Bedienung unterstützt die Arbeit des Bedienpersonals optimal. Die nahtlose Integration mit dem Einsatzleitsystem OnCall von Hexagon erlaubt die Optimierung von Prozessen über alle Systemteile hinweg.

Einblicke in die Lösung

SCS Mico ist eine VoIP-Telefonie und Funklösung für Einsatzzentralen. Eine hoch redundante Infrastruktur bietet Grund-Funktionalitäten wie z.B. Sprachaufzeichnung, eCall, Spracherkennung und Mischen von Audiokanäle in einer hohen Konfigurierbarkeit. Drittsysteme werden schlank integriert, wie z.B. das in der Schweiz verbreitete Polycom, aber auch herkömmliche Funksysteme, Notrufsäulen oder Inhouse-Kommunikationssysteme bis hin zur MS Teams Integration. Die Bedienung erfolgt über eine Web-basierte Lösung, sämtliche Kommunikation über alle Kanäle hinweg erfolgt integral über ein einziges Audiosystem (UCC).

Eine voll integrierte Video Call Funktionalität erlaubt Bildtelefonie mit alarmierenden Personen am Ort des Geschehens, ohne dass dafür die Installation von Apps auf dem Handy notwendig ist. Dies ermöglicht den Disponierenden Einsicht auf die Unfallstelle oder den Einsatzort.

Usability ist zentral: Bei der Entwicklung von SCS Mico steht das ELS-Personal im Zentrum und wird laufend in die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Lösung involviert. UX Spezialisten analysieren die Prozesse und optimieren die Bedienung für die tägliche Realität in der Einsatzzentrale – dies führt zu einer sehr hohen Akzeptanz beim Personal.

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