Projekthintergrund
Für die Umsetzung der Algorithmik auf das FPGA hat SCS folgende Teilaufgaben ausgeführt:
- Geführte Ausarbeitung einer FPGA-Architektur für einen bestimmten Algorithmus
- Entwicklung von FPGA-RTL
- Unit-Tests, testgetriebene Entwicklung
- Integrationstests
- Zieltests / Systemtests
- kontinuierliche Integration
- Peer Review
- FPGA-Implementierung
- Vollständige Vivado-Skripterstellung
- Timing-Optimierungen
- Über 90% Logikauslastung auf einem fortschrittlichen MPSoC
- ISO26262 ASIL-B-konform
- Berechnung von Metriken
- Entwicklungsprozess (Überprüfungen, Design-Dokumente)
- IP-Anpassung von Drittanbietern
- Eingebettete SW
- Unterstützung für Low-Level-Software-Aspekte (Cache-Kohärenz, ECC)
- eingebettete Testanwendung auf Basis von freeRTOS
- Cybersecurity
- IP-Integration von Drittanbietern und Integrationstests
- ASPICE-konforme Dokumentation
- Rückverfolgbarkeit
ZF Radar Hintergrund
Das 4D-Vollbereichsradar bietet eine Auflösung, die der von optischen Sensoren, Kameras oder LiDAR nahekommt. Das zu einem wettbewerbsfähigen Preis, während es gleichzeitig die Möglichkeit der direkten Geschwindigkeitsmessung und die Fähigkeit bietet, unter schwierigen Bedingungen (Schnee, Nebel, Staub) zu arbeiten. In Kombination mit diesen Technologien kann das hochauflösende Radar dazu beitragen, die notwendige Sicherheit und Zuverlässigkeit für teil- bis hochautomatisiertes Fahren, einschliesslich Level-4, zu gewährleisten.
Das bildgebende Full-Range-Radar bietet eine hohe Auflösung in vier Dimensionen: Distanz, Geschwindigkeit, Horizontalwinkel und zusätzlich den Elevationswinkel (Höhe). Damit ist das Radar auch eine bildgebende Technologie in 3D, mit der Geschwindigkeit als zusätzliche vierte Messdimension. Die hochauflösende 4D-Erfassung der Verkehrssituation hilft z.B. einem Fahrzeug auf der Autobahn, das Stauende unter einer Brücke frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu bremsen.
Ab 2022 wird unser Kunde sein neues 4D-Full-Range-Radar an den ersten OEM für ein Serien-Elektro-SUV liefern.
Zusätzliche Information: https://press.zf.com/press/de/releases/release_25856.html
