Mico – Kommunikationslösung für Einsatzzentralen
SCS Mico ist eine hoch flexible voll integrierte VoIP-Telefonie und -Funklösung für Einsatzleitstellen im Blaulicht- und Industriebereich. SCS Mico bietet diverse innovative Funktionalitäten im Bereich Videokommunikation, Sprach- und Bildverarbeitung sowie der Prozessautomation. SCS entwickelt die Lösung kontinuierlich weiter und betreibt Installationen im Rahmen einer ITILv4-basierten 7/24 Support- und Wartungsorganisation.
Kommunikationslösung für Einsatzzentralen
SCS Mico ist eine VoIP-Telefonie und Funklösung für Einsatzzentralen. Eine hoch redundante Infrastruktur bietet Grund-Funktionalitäten wie z.B. Sprachaufzeichnung, eCall, Spracherkennung und Mischen von Audiokanäle in einer hohen Konfigurierbarkeit. Drittsysteme werden schlank integriert, wie z.B. das in der Schweiz verbreitete Polycom, aber auch herkömmliche Funksysteme, Notrufsäulen oder Inhouse-Kommunikationssysteme bis hin zur MS Teams Integration. Die Bedienung erfolgt über eine Web-basierte Lösung, sämtliche Kommunikation über alle Kanäle hinweg erfolgt integral über ein einziges Audiosystem (UCC).
Videokommunikation zur Unfallstelle
Eine voll integrierte Video Call Funktionalität erlaubt Bildtelefonie mit alarmierenden Personen am Ort des Geschehens, ohne dass dafür die Installation von Apps auf dem Handy notwendig ist. Dies ermöglicht den Disponierenden Einsicht auf die Unfallstelle oder den Einsatzort. Neuartige Bildverarbeitungsalgorithmen ermöglichen zukunftsgerichtete Anwendungsfälle für Ambulanzen und Polizeien.
Sprachtranskription und -Übersetzung
Die zunehmende Wichtigkeit von Bild- und Videomaterial hat einen direkten Einfluss auf die Arbeitsweise des Leitstellenpersonals. Die Verarbeitung der zusätzlichen Informationen geht zulasten von klassischem Befüllen von Formularen und Dialogen, so dass die Prozesse zunehmend automatisiert werden müssen. Dank moderner Sprachmodelle und ‘machine learning’ können Gespräche in Echtzeit transkribiert, übersetzt und intelligent verarbeitet werden, so dass Prozesse automatisiert und das Personal entlastet werden kann. Die Kommunikation mit fremdsprachigen Personen kann ermöglicht und unterstützt werden.
Fokus auf Ergonomie und Usability
Usability ist zentral: Bei der Entwicklung von SCS Mico steht das ELS-Personal im Zentrum und wird laufend in die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Lösung involviert. UX Spezialisten analysieren die Prozesse zusammen mit dem Leitstellenpersonal und optimieren die Bedienung für die tägliche Realität in der Einsatzzentrale – dies führt zu einer sehr hohen Akzeptanz beim Personal.
Betrieb und Wartung
SCS verfügt über eine Wartungs-, Betriebs- und Supportorganisation mit Pikett, welche den sicheren Betrieb 7/24/365 sicherstellt. Die Prozesse sind nach ITILv4 strukturiert und fügen sich ideal in die entsprechenden Organisationen der Kunden ein.
Zukunftssicherheit
Dank der breiten Kompetenz und Erfahrung von SCS aus diversen Branchen und Technologiebereichen ist sichergestellt, dass die Mico Kommunikationslösung laufend die neuesten Entwicklungen abbildet – explorativ, flexibel und agil am Puls der Zeit, aber stets solide und mit der Mission der Kunden im Zentrum.